Klaus Schinko
Trainer und Experte für Emotionaler Verkauf
"Telefonieren kann ja JEDER ... LERNEN!"
Meine erste Kundenkartei als Telefon-Verkäufer (1995)
Telefonverkauf beginnt im Kopf!
Gelegentlich erinnere ich mich gerne an die Beginne meiner aktiven Verkäuferzeiten im Direktvertrieb. Damals (1995) hatten wir noch keine edv-basierten CRM Systeme, sondern noch die guten alten Karteikarten aus Kartonpappe und die bekannten Holz-Karteikisten zum Einsortieren.
Als Führungsnachwuchs-Trainee begann ich damals in Bayreuth im Weindirektvertrieb. An meinem ersten Tag im Verkaufsbüro stellte mir mein Verkaufsleiter 2 dieser Holz-Karteikisten auf den Schreibtisch und sagte feierlich:
„Herr Schinko, das ist Ihre persönliche Kundenkartei mit 612 tollen Kunden. Behandeln Sie diese sorgfältig, ich erwarte mindestens 5.000.- DM Wochenumsatz.“
WOW ... bis auf ein Rollenspiel in einem kurzen Verkaufsseminar hatte ich für die Firma ja verkäuferisch noch nicht viel geleistet und bekam als Frischling schon über 600 eigene Kunden.
Karteikiste 1: „K.B.“
So machte ich mich hochmotiviert an den Telefonverkauf ran.
Die ersten 20 Kundentelefonate schmetterten meine Motivation jedoch nieder. Keiner wollte Wein kaufen. Alle hatten am Telefon mehr oder weniger freundlich gesagt „Kein Bedarf!“
Bei genauerem Hinsehen, stand das ja auch auf den Karteikarten so drauf. Im Büro hatten sich schon alle meine 9 Kollegen über diese Kunden hergemacht und die Karteikarten mit den spezifischen Einträgen "K.B." für „Kein Bedarf“ versehen.
Voller Frust ging ich zu meinem Verkaufsleiter und fragte ihn (getreu dem Motto: „Wer glaubt, dass Zitronenfalter die Zitronen falten, der glaubt auch, dass Verkaufsleiter ...“ )
„Was heißt eigentlich die Abkürzung K.B. ?“
Mein damaliger Verkaufsleiter, half mir mit folgender Antwort Quantensprünge in meinem verkäuferischen Denken zu machen:
„Herr Schinko, ganz einfach, ...
K.B. heißt „Könnte bestellen“!“
Ich ging zurück in meine Telefonkabine und rief den nächsten Kunden an:
„Einen wunderschönen Guten Tag nach Würzburg , hier ist Klaus Schinko, Ihr persönlicher Weinhändler. Beim letzten mal sagten Sie ja, Sie könnten mal wieder was bestellen und ich habe einen tollen Tropfen im Angebot .... „
Und siehe da, der Kunden bestellte hocherfreut über meinen Anruf 36 Flaschen Wein.
Nicht bei jedem Kunden ging es so, aber immerhin schaffte ich ganz locker meinen Wochenumsatz.
Karteikiste 2: „A.U.“
In dieser Kiste waren etwa 200 Kunden, deren Karteikarten wie folgt beschriftet waren: A.U./ L Ö S C H E N ! ! !
Heute nennen wir diese Vertriebsstrategie Inaktiven-Rückgewinnung o.ä. Damals nannten das meine Bürokollegen nur: „Du armer Trainee, gib Dir keine Mühe, die sind aktivierungs-unfähig und wollen eh nix mehr von uns!“
Natürlich ging ich zu meinem Verkaufsleiter und fragte ihn:
„Was heißt eigentlich die Abkürzung A.U. ?“
Mein VL sorgte mit seiner Antwort für meinen nächsten Quantensprung im verkäuferischen Denken und v.a. auch in meinem Umsatz.
„Herr Schinko, ganz einfach, ...
A.U. heißt „Anrufen unbedingt“!“
Mein neuer Einstieg in das Verkaufsgespräch lief seit dem etwa so:
„Einen wunderschönen Guten Tag nach Würzburg , hier ist Klaus Schinko, Ihr persönlicher Weinhändler. Beim letzten mal sagten Sie ja, ich solle Sie unbedingt anrufen, wenn ich mal wieder einen tollen Tropfen habe, der genau auf Ihren Geschmack zugeschnitten ist und hier bin ich mit meinem Angebot ... „
Und siehe da, etwa ein Viertel all dieser Kunden bestellten hocherfreut über meinen Anruf einige Flaschen Wein.
Es ist natürlich nicht der Skript-Text, der hier den Erfolg bringt. Vielmehr ist es unsere Denkweise, die Hemmungen erzeugt und uns am Erfolg hindert und dem Kunden noch ein tolles Produkt vorenthält.
Wenn wir den Kunden anrufen und uns von den Kommentaren unserer Vorgänger in der Kundenkontakt-Historie negativ beeinflussen lassen, dann brauchen wir den Kunden eigentlich gar nicht mehr anrufen.
Das was wir denken, wird sich erfüllen. Ich habe schon Verkäufer erlebt, die zum Kunden sagten:
„Ich weiß, Sie haben keinen Bedarf, aber mein Chef hat gesagt, ich soll Sie trotzdem anrufen.“
„Wenn Sie heute nichts bestellen, dann muss ich Sie als aktivierungsunfähig kennzeichnen und Sie aus meiner Kartei zur Strafe streichen“ – WOW !
Karteikiste 3: „Ein Millionenpotential“
In meiner ersten Führungsaufgabe sagte mein damaliger Geschäftsführer zu mir:
„Herr Schinko, sie sind ja echt gut am Telefon. Machen Sie doch ein Tele-Center für uns auf. Räume haben wir für Sie in Bad Kreuznach. Mitarbeiter suchen Sie sich dann und Kunden ... suchen Sie sich dann auch“
Sehr schnell ließ ich mir aus allen deutschen Verkaufsbüros die sog. A.U. und K.B. Kunden auf neutralen Bögen ausdrucken, verteilte Sie an mein motiviertes Team und sagte:
„Könnte Bestellen!“ und „Anrufen unbedingt!“
Im Ergebnis aktivierten wir pro Jahr hiermit ca. 17.000 zufriedene Kunden und machten mit diesem Projekt einen sehr großen Reaktivierung-Umsatz.
Daraus ein paar Tipps für Telefon-Verkäufer
- Das einzige was Dich in der Kunden-CRM interessieren sollte ist der Name und die Telefonnummer Deines Ansprechpartners. Geh offen und positiv an ihn ran „er/sie könnte bestellen“ und stelle ihm viele offene Fragen, dann erfährst Du alles, was Du für den Verkauf wissen musst.
- Wenn Du selbst einen Eintrag in die Historie machst, dann schreibe ausschließlich nur positive Dinge auf, am besten eine Bestellung.
- Wenn er heute nicht bestellt hat, verzichte darauf zu schreiben „Heute kein Bedarf, weil blablabla .... „ sondern trage nur ein, für wann Du mit ihm ein verbindliches erneutes Verkaufsgespräch/ Wiedervorlage vereinbart hast.
- Wenn Ihr zu mehreren an einem CRM und teilweise am selben Kunden arbeitet, dann sorge unbedingt dafür , dass alle Kollegen die o.a. Tipps 1-3 einhalten!
Viel Spaß beim Telefonieren mit Deinen Kunden!
Herzliche Grüße
Klaus Schinko.
Klaus Schinko
- * 1967 in Düsseldorf
- Lebensmittelpunkt: Bad Kreuznach, verheiratet, 1 Tochter
- Diplom-Volkswirt (Univ.), diverse Trainerausbildungen (AdA, NLP) und lebenslanges Lernen
- Sales Master
- 10 Jahre erfolgreiche Führungskarriere im Telefonmarketing und Direktvertrieb in Deutschland und Schweiz:
- Verkäufer, Projekt- und Telemarketing-Leiter –Trainer Akademie, Gesamtvertriebsleiter ppa., Gesellschafter
- Führungsspanne 110 Mitarbeiter und Führungskräfte
- seit 2005 erfolgreich als Trainer, Key-Note-Speaker, UmsatzCoach, Senior-Consultant, Prüfer und Autor.
- Experte für Emotionaler Verkaufen, Telefonmarketing, Führung und Führung im Vertrieb und Unternehmensführung.
- Coach und Vorbild für Führungskräfte im Vertrieb: Emotionaler Führen kann ja JEDER ... LERNEN!
- Trainer und Prüfer bei deutschen Industrie- und Handelskammern, Akademien und Weiterbildungs-Instituten
- "Telefonieren kann ja JEDER ... LERNEN!"
- Management auf Zeit im Vertrieb, Interims-Manager (Bereichsleitung, Vertriebsleitung, Geschäftsführung, Schwerpunkte Vertrieb, Marketing, Service, Akademie)
- Hobby-Koch, Reisender und Läufer