Tipp 6:
Keine abgeschlossene Telemarketing-Kampagne mit offenem Kundenstatus
Dulden Sie keine Leads ohne Status im CRM. Der Kunde wird sooft nachgefasst, bis er sich „für“ oder „gegen“ das Produkt/ Termin entschieden hat.
Der Verkäufer-Job ist es den Kunden zu einer „ENT-Scheidung“ zu bewegen.
Thematisieren Sie regelmäßig die Frage: Wie oft wird nachgefasst?
Einer Studie der Dartnell Corp nach entscheiden 81 % aller erst nach dem 4. Anruf über einen Kauf. 90 % aller Verkäufer haben lt. Dartnell Corp bereits vor dem 4. Anruf aufgegeben.
HHHH- Höfliche Hartnäckigkeit hilft häufig!
Kunden wollen erobert werden.
Flankieren Sie eine Telefonmarketing-Kampagne durch ein Mailing vorweg oder eine Zwischennachricht per email.
Das erleichtert den Telefonverkäufern, die Beziehung zum Kunden sukzessive aufzubauen und gibt positive Aufhänger für ein erneutes Telefonat.
Es ist die Kunst Ihres Teams höflich hartnäckig am Kunden dran zubleiben – ohne ihn dabei zu nerven und zu vergraulen.
Das Geheimrezept dazu heißt „100 % Verbindlichkeit“.
Wenn Ihr Mitarbeiter verbindlich seine Wieder-Vorlagen und Versprechen einhält, spiegelt der Kunde dies durch stufenweise Zusammenarbeit.
Der Klassiker dazu heißt
- „Kann ich Sie heute in einer Woche um die selbe Uhrzeit erreichen und mit Ihnen dann Ihre Entscheidungsfindung final besprechen?“