Tipp 8: „Telefonieren kann ja JEDER ... LERNEN!“
Nach 22 Jahren Praxis im Telefonmarketing bin ich überzeugt: Die in meinem Slogan beinhaltetet Aussage stimmt zu 100% und Telefonmarketing ist ein lernbarer Beruf.
Die Praxis zeigt jedoch häufig: Misserfolge liegen nicht am „Nicht Können“ – sie liegen am „Nicht Wollen“.
- Wählen Sie Ihr Personal für Telefonmarketing äußerst sorgfältig und lassen Sie ausschließlich A-Mitarbeiter (motivierte Mutmacher) für Ihr Unternehmen telefonieren.
- Auch sog. B-Mitarbeiter („9-to-5er“) gehen keine notwendigen Extra-Meilen, um den Kunden am Telefon zu gewinnen.
- Der Mitarbeiter am Telefon steht aus Sicht des Kunden in dem Augenblick stellvertretend für das gesamte Unternehmen. 65 % der Kunden drohen bei schlechter Kommunikation am Telefon mit dem Wechsel zum Wettbewerb. Meiden Sie also unbedingt sog. C-Mitarbeiter (Miesmacher).