Pro-aktives Telefonmarketing (Outbound) gilt heute im B2B nach wie vor als eine der effektivsten und kosteneffizientesten Vertriebskommunikation.
Die erfolgsversprechenden Einsatzfelder von aktivem Telemarketing sind vielfältig:
Effektiv vorbereitet und von geschulten Mitarbeitern engagiert durchgeführt kann pro-aktives Telefonmarketing Ihre Multi-Channel-Vertriebsaktivitäten in folgenden Einsatzfeldern gezielt ergänzen und unterstützen.
Erfolgreich oder frustrierend? Das Ergebnis Ihrer Telemarketing Kampagne bringt es an den Tag!
... das sind nachweisliche Top-Erfolge meiner Teams und meiner Coachings!
Erfolg oder Misserfolg? - Sie haben es selbst in der Hand!
Die folgenden 9 Praxis-Tipps sind dabei wesentlich für den Erfolg Ihrer Telefonkampagne!
Tipp1: Kein Telemarketing ohne Vorbereitung
Bevor Ihr Team los telefoniert, legen Sie die genaue Zielgruppe fest:
Tipp 2: Telefonmarketing immer mit Leitfaden.
„Kein Rennen ohne Ziel - Kein Telefonieren ohne Konzept!“
Der Leitfaden gibt die idealtypische Struktur eines zielführenden Telefonates mit dem Kunden vor. Er bewahrt somit den Mitarbeiter davor, mit dem Kunden ins unendliche abzuschweifen und ihm kostbare Kundenzeit zu klauen.
Kommen Sie auf den Punkt – Zeit ist Geld!
Gleichzeitig erfüllt der Leitfaden eine psychologische Anker-Funktion. Er gibt dem Mitarbeiter Sicherheit genau so wie damals in der Schule der berühmte Spickzettel.
Ein Leitfaden oder Skript ist daher ein absolutes Muss, darf jedoch nicht durch wörtliche Ausformulierung die individuelle Kommunikation des einzelnen beengen.
Die „Must - Have“ eines Leitfadens
Tipp 3: Arbeiten Sie mit einem (externen) Telefonmarketing-Trainer.
Ziehen Sie in der Vorbereitung einer neuartigen Kampagne einen auf Telefonmarketing spezialisierten Trainer für 2-3 Tage Workshop hinzu.
Mit Ihrem Team zusammen erarbeite ich die für den Leitfaden benötigten Argumentationslisten, erläutere die verkaufs-psychologischen Hintergründe und nehme Ihrem Team evtl. noch bestehende Hemmungen.
Durch meinen Blick von Außen und über den Tellerrand der Kampagne vermeiden Sie Betriebsblindheit und „Fachidiot schlägt Kunde Tot“ –Argumentation.
Nutzen Sie die Kompetenz des Trainers auch in den ersten 2-3 Tagen der Umsetzung durch Coaching on the Job, solange bis Ihre Mitarbeiter sicher am Telefon argumentieren. Ein guter Telefonmarketing-Trainer erzeugt über Sicherheit und Motivation des Teams deutlich bessere Quoten, sodass es bereits während des Trainings zu einem Return on Invest kommt.
„Stimme macht Stimmung!“
Trockenübungen und Rollenspiele im Training sind die beste Möglichkeit, Hemmungen am Telefon abzulegen, eine neue Argumentation einzuüben und sich vor einem echten Kundentelefonat schon mal in die notwendige Stimmung zu bringen.
Tipp 4: Telefonmarketing-Power im Großraum -Büro
oder absolute Ruhe und Konzentration auf dem Einzel-Hunter Platz.
Lassen Sie Ihr Team entscheiden über die räumlichen Rahmenbedingungen einer Kampagne: Stimmung, Lautstärke und Energie im Großraumbüro heizen die Ergebnisse im Team an wie in einem „Heizkessel“.
Steigern Sie die Teammotivation durch Visualisierung der Ergebnisse oder audiovisuelle Signale (Gong, Glocke etc.).
So war ich einmal in einem Großraumbüro als Coach eingesetzt, dessen Teammitglieder immer dann aufstanden und im Stehen weiter telefonierten, wenn der Kunde die gewünschte Reaktion (Terminzusage) zeigte.
Erfolg ist ansteckend!
Doch gerade bei qualifizierten Kundengesprächen genießen die Mitarbeiter auch die Ruhe und räumliche Abgeschlossenheit eines sog. Hunter-Arbeitsplatzes.
Hier konzentriert er sich zu 100 % auf die pro-aktive Telefonie und ist nicht durch hereinkommende Anrufe und Tagesgeschäft abgelenkt.
Feste Telefon -Zeiten können auch durch ein Symbol am Arbeitsplatz „Nicht stören!“ angezeigt werden.
Diese Ruhe erzeugt Sicherheit und Souveränität beim Mitarbeiter. Der Kunde spürt das und spiegelt durch einen positiven Gesprächsverlauf.
Tipp 5: Quoten und Zeitmanagement in Ihrer Telemarketing Kampagne
Steuern und kontrollieren Sie Ihre Kampagne engmaschig:
Wann starten alle gemeinsam mit der Kampagne? Wann soll die Kampagne abgeschlossen sein?
„Je mehr Kontakte , desto mehr Kontrakte!“
Dieser auf den sog. Fleißfaktor basierende Verkäuferspruch gilt als der ausschlaggebende Erfolgsfaktor im Telefonmarketing.
Machen Sie jeden Morgen eine kurze Teambesprechung und benchmarken Sie die Erfolgsquoten. Motivieren Sie schwächere Mitarbeiter, einmal die Argumentation der Besten mitzuhören.
Lassen Sie Ihre Mitarbeiter unabhängig von der Auswertung Ihrer Telefonanlage eine Strichliste mit Nettogesprächen und Erfolge pro Zeiteinheiten führen. Diese einfache Visualisierung hilft dem Mitarbeiter enorm bei der Selbststeuerung.
Visualisieren Sie das Ziel und die Mile-Stones für jeden sichtbar über Flipcharts oder Visual Boards. Denken Sie bei neuen Projekten über Wettbewerbe und Incentives nach, um eine schwungvolle Initialzündung zu geben.
Tipp 6: Keine abgeschlossene Telemarketing-Kampagne mit offenem Kundenstatus
Dulden Sie keine Leads ohne Status im CRM. Der Kunde wird sooft nachgefasst, bis er sich „für“ oder „gegen“ das Produkt/ Termin entschieden hat.
Der Verkäufer-Job ist es den Kunden zu einer „ENT-Scheidung“ zu bewegen.
Thematisieren Sie regelmäßig die Frage: Wie oft wird nachgefasst?
Einer Studie der Dartnell Corp nach entscheiden 81 % aller erst nach dem 4. Anruf über einen Kauf. 90 % aller Verkäufer haben lt. Dartnell Corp bereits vor dem 4. Anruf aufgegeben.
HHHH- Höfliche Hartnäckigkeit hilft häufig!
Kunden wollen erobert werden.
Flankieren Sie eine Telefonmarketing-Kampagne durch ein Mailing vorweg oder eine Zwischennachricht per email.
Das erleichtert den Telefonverkäufern, die Beziehung zum Kunden sukzessive aufzubauen und gibt positive Aufhänger für ein erneutes Telefonat.
Es ist die Kunst Ihres Teams höflich hartnäckig am Kunden dran zubleiben – ohne ihn dabei zu nerven und zu vergraulen.
Das Geheimrezept dazu heißt „100 % Verbindlichkeit“.
Wenn Ihr Mitarbeiter verbindlich seine Wieder-Vorlagen und Versprechen einhält, spiegelt der Kunde dies durch stufenweise Zusammenarbeit.
Der Klassiker dazu heißt
Tipp 7: Fördern Sie die emotionale Intelligenz Ihrer Telefonmarketing-Mitarbeiter
Nicht erst seit Daniel Goleman: „Emotionale Intelligenz“ ist bewiesen, dass eine Verkaufsentscheidung zu 80 % aus dem limbischen System heraus emotional gefällt wird und nur ca. 20 % rationale Gründe ausschlaggebend sind. Das gilt branchenübergreifend.
Emotionale Intelligenz im Telefonmarketing umfasst insbesondere
Wie denkt Ihr Mitarbeiter über sein „Verkäufer-Sein“? Ist er 100% mit dieser Rolle identifiziert oder hat er Hemmungen in eine „Verkäuferschublade“ gesteckt zu werden? Helfen Sie ihm das Bild des Verkäufers positiv zu reframen. Er ist Nutzen-Stifter für den Kunden!
Die Größte Handbremse löst ein Mitarbeiter im Telefonmarketing, wenn er die Angst vor Ablehnung und dem „Nein“ des Kunden los lässt.
Mit der daraus gewachsenen Sicherheit, dass ihm „nichts“ passieren kann, wird er selbstbewusster und kreativer und somit ein spannender und sympathischer Gesprächspartner.
„Zuerst wird der Mensch gekauft, dann erst das Produkt!“
Emotionale Intelligenz lässt sich aktiv erlernen durch Seminare und Literatur zu den Themen: Persönlichkeitsentwicklung, gewaltfreie Kommunikation, NLP, Resilienz, Positive Thinking, Dankbarkeit und State-Management.
Seien Sie als Führungskraft offen für Inputs in diesen Themenbereichen und seien Sie VORBILD!
Tipp 8: „Telefonieren kann ja JEDER ... LERNEN!“
Nach 22 Jahren Praxis im Telefonmarketing bin ich überzeugt: Die in meinem Slogan beinhaltetet Aussage stimmt zu 100% und Telefonmarketing ist ein lernbarer Beruf.
Die Praxis zeigt jedoch häufig: Misserfolge liegen nicht am „Nicht Können“ – sie liegen am „Nicht Wollen“.
Tipp 9: Telefonmarketing with a KISS
Keep it simple and successfull
Professionelles Telefonmarketing macht es dem Kunden einfach und kommt schnell zum Punkt.
Der Kunde versteht sofort, warum Sie anrufen und kann den roten Faden einer gewünschten Zusammenarbeit gut verstehen.
Ihr Team hat den Job, dem Kunden die positive Entscheidung ebenso einfach zu machen!
Viel Erfolg bei Ihrem Telefonmarketing!
Ihr Klaus Schinko.
Klaus Schinko,