Ansprache im Direktvertrieb/ MLM
Als UmsatzCoach besuche ich gerne auch größere Weiterbildungsveranstaltungen meiner geschätzten Kollegen, getreu dem Motto: Lebenslanges Lernen!
In einer sog. Kommunikationspause stand ich entspannt in der Herbstsonne vor der Kongresshalle.
In diesen 20 Minuten hatte ich das Vergnügen, von drei Personen angesprochen zu werden, die mich für ihr Network begeistern wollten.
Hier mein ehrliches Feedback für Dich ...
Die Ansprache im MLM ist meist nicht professionell und einfach nur schlecht
Variante 1: Die unglaubliche Ich –Heilungsstory:
„Hallo, was machst du denn so?“
„Oh, Danke der Nachfrage, ich bin UmsatzCoach.“
Mein Gegenüber hört diesen Satz zu, aber eigentlich nur um jetzt seinen eigenen Senf los zu werden ...
Meine Reaktion war ein freundliches ... „Interessant“ meine Körpersprache war leider eher „GÄHN“, tut mir im Nachhinein auch leid, weil es von meiner Seite nicht wertschätzend war.
Variante 2: Mega-erfolgreiche Firma sucht ausschließlich Top-Manager
Meine Reaktion
Völlig verwirrt ... Wie heißt denn ihre Firma? ... keine Antwort.
OH – jetzt war ich leicht überfordert? Also fragte ich bei „Google" nach, und letztendlich sollte ich Tipp-Geber für eine Lebensversicherungen werden ...
Variante 3: Mein Weg aus dem Burnout soll auch dein Weg werden!
Meine Reaktion:
„WOW -Verdienst Du schon Geld, oder rennst du noch permanent auf Durchhalte-Meetings?“
Nun zu deinem Pitch, den ich ansprechend fände ...
Warum erzählst du nicht einfach "EHRLICH" worum es geht.
1. Ich bin ein netter sympathischer Kerl/ Frau und bin selbständiger Vertriebler im Network bei der Firma xyz
2. Unser Kern-Produkt(e) ist ... ....
3. Der Nutzen für unsere Kunden ist 1. ... und 2. ...
4. Ich mache das seit 3 Jahren und verdiene schon so 1000-1500 € pro Monat nebenberuflich. Ich überlege gerade, ob ich ins Vollberufliche wechsele, weil es mir Spaß macht.
5. Der Job selbst ist ein typischer Verkaufs- und Führungs-Job - Du lernst viel über dich selbst und andere Menschen. Macht Spaß - meistens!
6. Ich habe klasse Unterstützung durch digitale Medien und durch einige Coaches in der Firma.
7. Wenn du wissen willst, wie das im Detail geht, beantworte ich dir gerne alle deine Fragen ...
8. Magst du mit mir auf eine Info-Veranstaltung gehen?
Alles andere finde ich um den heißen Brei geredet, deshalb hat die Branche so viel Ablehnung, weil jeder so ein Zeugs redet.
Probiere es aus und sende mir gerne dein Feedback.
Alles Gute , Dein UmsatzCoach Klaus!