Emotionaler Verkaufen im Direktvertrieb
Die Gewinnung neuer Vertriebsmitarbeiter als die zentrale Führungsaufgabe ihrer Vertriebsmanager
Der Erfolg im Direktvertrieb steht und fällt mit der Fähigkeit Ihrer Führungskräfte, neue Partner / Mitarbeiter (m/w/d) zu gewinnen - Punkt!
Eine Vertriebsführungskraft, die nicht regelmäßig und gute "Folger" gewinnen kann ist per Definition keine geeignete Führungskraft, weil Führen bedingt, Menschen zum Folgen zu begeistern.
Heute verlassen sich zu viele Firmen darauf, dass der Nachwuchs im Vertrieb durch Social-Media-Kampagnen von selbst kommt?
Es mag sein, dass sie gute Leads gewinnen über solche Online-Marketing-Kampagnen oder durch andere Marketingwege.
Die Kunst ist es jedoch nun aus einem Lead einen Mitarbeiter/ Geschäftspartner zu gewinnen/wandeln.
Ein Personalgespräch in diesem Kontext ist vergleichbar mit einem Verkaufsgespräch in seinen einzelnen Phasen.
In meiner aktiven Laufbahn als Direktvertriebs-Führungskraft und als UmsatzCoach habe ich gefühlte 1.000 solche Gespräche geführt, und damit tolle und erfolgreiche Vertriebsmannschaften aufgebaut - nachweislich!
Praxis-Workshop
Positiver und professioneller Umgang mit Personal-Leads und gewinnende Bewerbungsgespräche im Direktvertrieb/ Vertrieb führen
Auf verschiedenen Wegen (Internet, Direktansprache, Promotion, Personal-Messen , Social-Media u.a.) und mit viel Mühe und Kreativität haben Sie im ersten Schritt gute Kontakte zu Menschen aufgebaut, die Sie gerne als neue Geschäftspartner/ Mitarbeiter (m/w/d) für ihr Team gewinnen und integrieren möchten.
In unserem Workshop wollen wir nun gemeinsam praxistaugliche Strategien erarbeiten, wie sie mit Ihren neuen Kontakten den nächsten erfolgreichen Schritt gehen hin zu einer gemeinsamen Geschäftspartnerschaft/ Zusammenarbeit.
Dazu wollen wir für die verschiedenen Situationen aus der Praxis erfolgreiche Gesprächsleitfäden erarbeiten. Freuen Sie sich u.a. auf folgende Themen:
1. „Die richtige Einstellung führt zu mehr Einstellungen!“
- Ihre zielführende Einstellung (Mindset), um aus meinem Kontakt einen Geschäftspartner/ Mitarbeiter zu machen.
- Ihre „Ich-Story“ als eines der wichtigsten (Verkaufs-) Argumente. Warum bin ich begeistert in diesem Unternehmen?
2. „Neugier ist das zentrale Motiv, um mehr Informationen zu wollen“
- Das Telefongespräch, (oder auch Video-Gespräch), das meinen Gesprächspartner auf mich und die berufliche Chance neugierig macht.
- Knapp, auf den Punkt und zielführend!
3. „Die eigene Begeisterung ist das ansteckendste Verkaufsmotiv!“
- Das gewinnende und begeisternde Anwerbegespräch
- Was sind die wichtigsten Rahmenbedingungen für ein solches Gespräch?
- Was hat der Bewerber davon, sich für Sie und Ihr Unternehmen zu entscheiden (Motive der Zusammenarbeit)
- Mit welchen Einwänden und Bedenken seitens des Bewerbers müssen Sie rechnen und wie können Sie diese Einwände glaubhaft wandeln?
4. „Vertrauen ist die Basis jeglicher Entscheidung!“
- Entscheidungs-Phase: Wie führe ich im Gespräch eine positive Entscheidung herbei?
- Ihre vertrauensfördernden Persönlichkeits-Eigenschaften
- Wie sichere ich die Entscheidung ab?
5. „After-Sales heißt ... Nach dem Gespräch ist vor dem Gespräch!“
- Welche nächsten entscheidenden Schritte sollten nach der Entscheidung noch im selben Gespräch besprochen und angeschoben werden.
- Verbindliche Vereinbarungen fördern gegenseitiges Vertrauen und die Zusammenarbeit.
- Den ersten Erfolg meines neuen Geschäftspartners/ Mitarbeiters schon jetzt organisieren! (erste Zusammenarbeit terminieren!)
Nach unserem Workshop haben Sie einen großen Fundus funktionierender Personal-Gewinnungs-Techniken und Konzepte und werden sich freuen, diese Konzepte sofort erfolgreich in die Praxis umzusetzen.
Sie werden ihre guten Kontakte zu Geschäftspartnerschaften begeistern und sie zum Erfolg führen.
Ich freue mich auf Sie:
Klaus Schinko, Jg. 1967
- 10 Jahre erfolgreiche Führungskarriere im Direktvertrieb
- seit 15 Jahren erfolgreich als UmsatzCoach und Trainer im Direktvertrieb – Telefonmarketing und Führungskräfte-Entwicklung.
Mein Motto: „Schenke deinem Gesprächspartner jeden Tag ein Lächeln mehr!“